Batullenapfel

Liebhabersorte. Anbauempfehlung für raue Hoch­lagen oder Streuobst.

Reifegruppe

Spätsorte

Doppelname/Synonym

‘Batul alma‘, ‘Batullen‘, ‘Pomme de Transylvanie‘,‘Pomme Batullen‘, ‘Batul‘ (Siebenbürgen)

Entstehung

Sehr alte Sorte, die wahrscheinlich in Siebenbürgen entstanden ist und im 19 Jh. in Rumänien und Ungarn in keinem Bauerngarten fehlte. Die Sorte kam als ‘Batullenapfel’, Mitte des 19. Jh. nach Deutschland und wurde 1860 in der „Monatsschrift für Pomologie und praktischen Obstbau“ erstmals beschrieben und abgebildet. Größere Verbreitung in Österreich, Süddeutschland, Elsass.

Blüte

Spät, nicht witterungsempfindlich. Ausdünnen nach dem Junifall ergibt größere Früchte, vermeidet aber nicht die Alternanz.

Frucht

Klein bis mittelgroß. Gleichmäßig rund, abgestumpft. Tiefe Kelcheinsenkung mit geschlossenem Kelch. Kurzer Stiel in strahlig berosteter Stielgrube. Schale glatt, glänzend grünlichgelb mit rötlicher Backe. Fruchtfleisch hellgelb, weniger fest, saftig. Weiniger, süßer, mitunter auch etwas herber Geschmack.

Reife

Anfang bis Mitte Oktober, in Höhenlagen später. Windfest. Im kühlen Naturlager etwa sechs Monate haltbar, ohne zu welken.

Verwertung

Vorzugsweise Wirtschafts- und Mostsorte, auch gut zum Dörren.

Ertrag

Jährlich wechselnd zwischen hohen Ernten und Ertragsausfall (ausgeprägte Alternanz).

Baum

Breit pyramidale, mäßig verzweigte Krone mit hängenden, dünnen Ästen. Früher als Straßenbaum empfohlen. Bei Vollertrag mittelstarker Wuchs. Im Holz vollkommen frostfest.

Standort

Völlig anspruchslos an Boden und Klima bis in raue Hochlagen.

Anfälligkeit

Schaden durch Feuerbrand noch nicht beobachtet. Besonders in Höhenlagen kaum anfällig für Krankheiten und Schädlinge.

Anbauwert

Liebhabersorte. Anbauempfehlung für raue Hoch­lagen oder Streuobst.

Empfindlich gegen Feuerbrand: ohne bis sehr gering

Empfindlich gegen Schorf: ohne bis sehr gering

Empfindlichkeit gegen Mehltau: ohne bis sehr gering

Eignung zum Backen: gut geeignet

Eignung für Most: gut geeignet

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen