Bild

„hesselberger“ – aus Frankens fruchtigem Süden

allfra Regionalmarkt Franken GmbH

Die Regionalmarke „hesselberger“ ist auf Betreiben des Landschaftspflegeverbandes Mittelfranken e. V. und der IG Fränkische Moststraße in der Region Hesselberg entstanden. Unter Beteiligung des Landschaftspflegeverbandes wurde 2006 die „allfra (= alles aus Franken) Regionalmarkt Franken GmbH“ gegründet. Die Gesellschaft ist ein Zusammenschluss zahlreicher Obstaktivisten aus der Region Hesselberg, u. a. Landwirte, Obstwiesenbesitzer, Regionalvermarkter, Gastronomen, öffentliche Einrichtungen, selbstständige Unternehmer sowie Obst- und Gartenbauvereine. 
Hinter allen Projekten und Aktivitäten steht als Grundlage die Erkenntnis, dass der Erhalt der landschaftsprägenden Streuobstbestände langfristig nur gelingen kann, wenn die Erträge aus diesen Beständen wirtschafltlich verwendet werden. Dabei soll für die Streuobstwiesenbesitzer der Region eine langfristige wirtschaftliche Perspektive aufgebaut werden. 

Die Philosophie, Ziele und Aktivitäten - ein kleiner Auszug:

Qualität: Eine hohe Qualität der Säfte und weiteren Produkte beginnt bei den Früchten. Nur erntefrisches und ungespritztes Obst aus Streuobstbeständen wird angekauft. Die Produktion erfolgt in der Tradition einer handwerklichen Herstellung.

Regionalität: Der Ankauf des Obstes erfolgt ausschließlich über mehrere Ankaufsstellen, die in einem Radius von ca. 30 Kilometer um den Hesselberg liegen. Der Ankauf eventuell notwendiger weiterer Fruchtarten, die in der Region nicht vorhanden sind, wird eindeutig deklariert und dabei auf möglichst große Nähe geachtet. Dienstleistungen werden an regionale Unternehmen vergeben, sofern die notwendige Qualität gewährleistet ist. 

Fairness: Die allfra GmbH zahlt in der Regel den Obstbaumbesitzern einen höheren Ankaufspreis im Vergleich zum normalen Marktpreis. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden fair bezahlt. 

Nachhaltigkeit: In Kooperation mit dem Landschaftspflegeverband werden vielfältige Aktivitäten zur Nachpflanzung junger Obstbäume mit unterschiedlichsten Partnern unterstützt. 

Erzeugung und Vermarktung von vielfältigen, gesunden und wohlschmeckenden Produkten: 
Unter dem Namen „hesselberger – aus Frankens fruchtigem Süden“ wird eine breite Palette an Produkten aus Streuobst der Region vermarktet. Säfte, Saftmischungen und Schorlen sind überwiegend naturtrüb, wodurch die wertgebenden gesundheitsfördernden sekundären Pflanzenstoffe in hohem Maße erhalten werden. Zu den Produkten zählen Säfte und Schorlen, Lisss-Limonaden (Saft-Limonaden aus spritzigem Saft), Moste und Cider, Sekt und Seccos sowie verschiedene Brände. Honigprodukte und Fruchtaufstriche ergänzen das Sortiment. 
Die Produkte werden in Einzelhandelsgeschäften, unternehmergeführten Lebensmittelmärkten, Feinkostläden, Dorfläden, Hofläden, der Gastronomie und auf verschiedenen Bauern-, Obst- und Dorfmärkten vertrieben. Der Produktvertrieb erfolgt zudem über einen eigenen Online-Shop unter www.hesselberger.com

Weitere Informationen zu „hesselberger“ finden Sie hier