Bild

ECHT BROMBACHSEER

Die Manufaktur ECHT BROMBACHSEER hat sich als Genossenschaft gegründet, um das besondere Potenzial der von Kirschen-Hochstämmen geprägten Kulturlandschaft im Brombachseer Hügelland dauerhaft zu sichern und weiter zu entwickeln. 
Der Anbau von Süßkirschen geht im Brombachseer Kirschenland auf eine lange Tradition zurück. Die Höhenlage um die 500 m ü. NN bietet auf den Kalkschieferböden des auslaufenden fränkischen Juras gute Voraussetzungen für den Kirschenanbau. Noch um die Jahrhundertwende wurden um die 1.500 Kirschbäume in der Region gezählt. Über 30 verschieden Süßkirschensorten sowie über 10 Sauerkirschsorten machen die Einzigartigkeit der Brombachseer Süßkirschen-Tradition deutlich. Darunter befindet sich noch ein Bestand von 85 % alten Sorten vor allem in den Streuobstwiesen, die zwar sehr aromatisch sind, aber nicht den Anforderungen an lange Lager- und Transportfähigkeit entsprechen.
Der Manufaktur gehören die Stadt Spalt und die Marktgemeinde Absberg mitallen Ortsteilen an, sowie die interessierten Obst- und Gartenbau-, Heimat- und Tourismusvereine der beiden Kommunen. Mit innovativen Produktentwicklungen und zielgerichtetem Marketing soll das alte Kulturgut erhalten bleiben. 

Weitere Informationen zur Manufaktur ECHT BROMBACHSEER finden Sie hier