erstellt am 05.12.2022

Artikel zur Fortbildung VG Lalling "Apfelbäckchen und Krabbelbein"

„Apfelbäckchen und Krabbelbein“

Unter diesem Motto bot die VG Lalling erstmalig 2022 eine Fortbildungsreihe an, die sich sowohl an pädagogisches Fachpersonal als auch an Ehrenamtliche im Bereich „Kinder für die Natur begeistern“ richtet.

Dieser Titel soll die Symbiose veranschaulichen zwischen der Nutzung des Obstes durch den Menschen und des vielfältigen Lebensraumes für Pflanze und Tier. Denn in unseren Obstwiesen sind mehr als 5000 Tier- und Pflanzenarten beheimatet und über 1000 schmackhafte Obstsorten lassen sich noch finden. 

Um ehrenamtlich Tätigen in der Jugendarbeit, ErzieherInnen, KinderpflegerInnen und Lehrkräften sozusagen ein Werkzeug in Form von Grundkenntnissen über die vielfältigen Möglichkeiten von Streuobstpädagogik an die Hand zu geben, durfte die Gruppe vier ganztägige Module auf Streuobstwiesen in Lalling über alle Jahreszeiten verteilt erleben. Es galt, alle Sinne anzusprechen, so durfte gewerkt und gebastelt werden - im Winter wurde eine Pflanzenpresse hergestellt. Auch wurde gekocht – Tees und „Zaubertränke“, Aufstriche, schokoliertes Obst. Ebenso geforscht, ertastet, genau hingeschaut, z.B. bei Insekten. Manchem Heilkraut wurden seine Geheimnisse entlockt, wie z.B. dem Johanniskraut und dem Spitzwegerich, deren Heilkräfte in der eigens hergestellten Naturapotheke Verwendung finden. 

Laut Streuobstpakt, welcher vor einem Jahr unter anderem von der Bayerischen Staatsregierung unterzeichnet wurde, sollen eine Million Streuobstbäume neu gepflanzt werden. Einer davon, von der alten Sorte Holsteiner Cox, wurde von der Gruppe gemeinsam unter Anleitung gepflanzt und darf sich im Obstparadies beheimaten. So können von der Entstehung eines Baumes durch den Kern über die Pflanzung bis hin zur Obsternte Zusammenhänge für Kinder begreifbar gemacht werden. 

Auch in den kommenden Monaten werden die TeilnehmerInnen noch weiterhin von der Streuobstpädagogin Manuela Lorenz, welche in den Seminaren referierte, mit Geschichten und Wissen über Pflanzen informiert, indem Pflanzenportraits an die Gruppe versendet werden.

Das Thema Streuobstwiese ist ein weites Feld und die Möglichkeiten für Kinder, sie für sich als Lebensraum zu entdecken und wahrzunehmen vielfältig.

So lasst uns denn nicht nur Bäumchen pflanzen, sondern auch Kindern als unsere Zukunft das Wissen und die Liebe dafür an die Hand geben, diese zu pflegen und zu erhalten.

diese Seite teilen