Streuobstwiesen sind besondere Orte. Sie gelten bei uns als Hot-Spots der Artenvielfalt. Diese Lebensräume genauer zu entdecken, lohnt sich also! Auch im Zusammenhang mit nachhaltiger regionaler Ernährung rücken sie wieder verstärkt in den Fokus der Aufmerksamkeit. Warum Obst aus fernen Gegenden beziehen, wenn es doch direkt vor der Haustüre wächst? Dieses Streuobstwiesenbuch möchte eine fröhlich-bunte Anleitung dazu geben, auf den Streuobstwiesen auf Entdeckertour zu gehen und sich mit dem Lebensraum auseinanderzusetzen.
Auch wenn es die große Vielfalt dort nur ansatzweise abbilden kann, so hoffen alle Mitwirkenden doch, über diese Texte, Rätsel und Rezepte Neugierde zu wecken für diese wunderbaren Orte!
Herausgeberin: Grundschule Hammerbachtal
Bestellungen des Buches zum Preis von 8,00 € sind möglich beim Obst- und Gartenbauverlag des Bayerischen Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege e. V., siehe https://www.gartenratgeber.de/shop/kleine-freunde-von-der-streuobstwiese/
sowie beim Förderverein der Grundschule Hammerbachtal (siehe ››).
Eine Downloadmöglichkeit ist unten stehend zu finden.
Arbeitsblätter
Entstanden ist die Idee zu diesem Streuobstwiesenbuch aus den Arbeitsblättern heraus, die im Rahmen der Bildungsprojekte zum Streuobstwiesenweg Offenhausen entwickelt wurden.
Auch diese Arbeitsblätter finden sich unten stehend zum Download.
Besuche uns auch auf:
Diese Broschüre wurde speziell für Lehrkräfte der Sekundarstufe entwickelt, behandelt wichtige Themenbereiche von Streuobstwiesen und enthält zudem konkrete Projektvorschläge
Kinderheft zum Thema Streuobst mit Rätseln und Aufgaben für Grundschulkinder.
Ideen für den kreativen Umgang mit den Themen Apfel, Apfelbaum und Streuobstwiese.
Alte Bäume sind für die Artenvielfalt auf der Streuobstwiese sehr wichtig. Sie weisen besondere Lebensräume auf, die als Baummikrohabitate bezeichnet werden. Diese dienen als Zufluchtsorte, Brut-, Überwinterungs- oder Nahrungsplätze für teils seltene Arten.