Aktionstag in der bayerischen Modellgemeinde im Biosphärenreservat Rhön.
Verkauf von ungespritztem Obst aus den Hausener Streuobstbeständen mit Sortenbestimmung und vieles mehr rund um Streuobst.
So.
19
Okt. 2025
11:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Kirchgasse, 96199 Zapfendorf
Der Apfel ist nicht nur ein gesundes Obst, er prägt auch unsere Kultur und unsere Landschaft. Um dem traditionellen Anbau der beliebten Frucht auf Streuobstwiesen in der Region Bamberg eine Plattform zu bieten, veranstaltet der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Bamberg alljährlich am 2. Sonntag im Oktober einen großen Apfelmarkt. Zum 25. Jubiläum des Apfelmarktes besucht die beliebte Veranstaltung Zapfendorf. Der Markt findet am Sonntag, den 12. Oktober 2025 von 10.00 bis 17.00 Uhr im Ortskern von Zapfendorf statt. Außerdem wird die nahe gelegene Streuobstwiese „Obstparadies Bamberger Land“ im Ortsteil Lauf Anziehungspunkt für große und kleine Streuobst-Fans sein. Neben dem Verkauf von erntefrischen Äpfeln und anderen Produkten der Streuobstwiesen können Gäste sich auf ein buntes Marktprogramm mit allerhand kulinarischen Leckerbissen, traditioneller Handwerkskunst und abwechslungsreichem Kinderprogramm freuen.
So., 12.10.2025
Ringstraße 22, 94551 Lalling (VGem)
Immer am ersten Sonntag im Oktober (Erntedank) dreht sich in Hunding alles um den Apfel.
So., 05.10.2025
Kapellenbergstraße, 91593 Burgbernheim (VGem)
Zahlreiche Aktionen rund um das schmackhafte Obst!
So., 12.10.2025
Prünst, 94362 Neukirchen
Großer Obst- und Schmankerlmarkt im Kreisobstlehrgarten in Neukirchen/Prünst.
Fr., 03.10.2025
Hauptstraße, 94551 Lalling (VGem)
Beliebter Markt mit abwechslungsreichem Programm und Angeboten rund ums Obst und Bauernhandwerk.
So., 19.10.2025
Lindenallee 23, 96129 Strullendorf
Ein schöner Herbstmarkt in der idyllischen Lindenallee. Hier haben auch einige Bauernhöfe ihr Tore offen und es werden schöne Aktionen angeboten.
So., 12.10.2025
Kringell 2, 94116 Hutthurm
Anlässlich der 75-Jahrfeier Melkerschule Kringell am Bayerischen Staatsgut in Kringell/Hutthurm veranstaltet die Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt Passau eine Obstsortenausstellung.
So., 05.10.2025
Am Schertlinpark, 89349 Burtenbach
Kräutertag in Burtenbach - der Schertlinpark wird zum Austragungsort für den Kräutertag. Einkaufen auf dem Bauernhof - Kräuter - Alpaka - Streuobst.
So., 01.06.2025
Rathausplatz 1, 90619 Neuhof an der Zenn (VGem)
Wanderung durch die Streuobstwiesen Trautskirchens.
Sa., 04.10.2025
Der Lehrgarten ist ganzjährig geöffnet.
Freier Zutritt.
Kehl - Verlängerung Wülzburger Weg, 91781 Weißenburg
Mit dem 4,5 ha großen Obstlehrgarten hat die Stadt Weißenburg einen wichtigen Schritt getan, um regionale ökologische Besonderheiten einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Insgesamt sind 82 Lokalsorten mit jeweils zwei Hochstämmen vertreten.
Maierhof 2, 94086 Bad Griesbach Bad Griesbach
Sa., 27.09.2025
Am Grubfeld, 90562
Streuobst-Informationstag und Familienfest in den Kalchreuther Kirschgärten.
So., 06.07.2025
Im Dorf 14, 91616 Neusitz
Obstbrände, Verkostung Apfelsaft, Verkauf von gebastelten Weihnachtsdeko.
Sa., 29.11.2025
Infoschrift der Bayerischen Gartenakademie zur Ess- oder Edelkastanie (Castanea sativa) mit kompakter Auflistung der wesentlichen Informationen.
Educational Organization Government Organization Publication Issue
Marktplatz 6, 91593 Burgbernheim
Erleben Sie Burgbernheimer Streuobstwiesen und genießen Sie zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten entlang der Wanderwege. Erkunden Sie Burgbernheimer Natur!
So., 18.05.2025
Infoschrift der Bayerischen Gartenakademie. Vorstellung zahlreicher Sorten für rauere Lagen bzw. für wärmere und geschützte Lagen. Einige allgemeine Hinweise.
Educational Organization Government Organization Publication Issue