Bild

Obstbaumaktion im Markt Eggolsheim

850 kostenlose Bäume für die Bürgerschaft

Im Oktober 2021 haben im Landkreis Forchheim die fünf Obst- und Gartenbauvereine des Marktes Eggolsheim (Eggolsheim, Unterstürming, Weigelshofen, Drosendorf, Drügendorf) zusammen eine große Obstbaumaktion durchgeführt und dabei rund 850 junge Obstbäume an die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde verschenkt. 
Ausgegeben wurden insgesamt 140 klassische Streuobst-Hochstämme, daneben 360 Halbstämme, 180 Buschbäume und 170 Säulenbäume, die sich auch für kleinere Gärten eignen. 

Vorausgegangen war eine Bedarfsabfrage über die Gemeindezeitung. Das Angebot war sehr vielfältig, 15 Obstarten standen zur Auswahl: Neben klassischen, wie Apfel, Birne, Zwetschge, Kirsche konnten auch Alternativen wie Quitte, Ringlo, Mirabelle, Pfirsich, Aprikoste und Nashi in verschiedenen Formen und Größen bestellt werden. Ausgewählt werden konnte zwischen 85 Sorten. Bezogen wurden die Bäume von der ebenso im Lankreis Forchheim ansässigen Obstbaumschule J. Schmitt aus Poxdorf.

Im Vereinsgarten des OGV Eggolsheim wurde allen Interessierten die Pflanzung und die Pflege von Obstbäumen erläutert. Fachkundige Vereinsmitglieder beantworteten alle Fragen sehr individuell. Um auf dieses Fachwissen auch zuhause zurückgreifen zu können, wurde allen Teilnehmern ein Geheft mit wichtigen Merkblättern und Terminhinweisen zu den kostenlosen Schnitt- und Veredelungskursen der Eggolsheimer Gartenbauvereine mitgegeben. Mit diesem Gesamtpaket aus dem Verschenken von Obstbäumen einerseits und der wichtigen fachlichen Beratung zu Pflanzung und Pflege andererseits möchten die Vereine sicherstellen, dass aus den heute jungen Bäumen in Zukunft tragfähige Bestände werden, an denen die Menschen langfristig Freude haben und sich mit eigenem Obst versorgen können. Die fünf Obst- und Gartenbauvereine sehen das als gelebtes Zeichen der Nachhaltigkeit und freuen sich darüber, dass damit die Dorfökologie auf lange Sicht gestärkt und das Orts- und Landschaftsbild im Markt Eggolsheim wertvoll mitgestaltet werden kann.
 

Den Kraftakt der Obstbaumaktion konnten die 5 Vereine nur gemeinschaftlich bewältigen. Mit etwa 20 Helferinnen und Helfer wurden die Bürgerinnen und Bürger aus zwölf Ortsteilen der Marktgemeinde herzlich in Empfang genommen und zur Ausgabe der Bäume begleitet. Viele nahmen im Anschluss das Angebot des Pflanzzubehörs, wie Wühlmausschutzkörbe, Verbissschutz, Baumpfähle und Kokosstricke dankend an. 

Finanzierung
Die Obstbaumaktion konnte finanziell nur gestemmt werden, indem die Vereine mit Fördermitteln des Amtes für Ländliche Entwicklung unterstützt wurden. Dieses sogenannte „Regionalbudget“ steht grundsätzlich in vielen Kommunen in Bayern zur Verfügung und es können damit gemeinwohlorientierte Projekte für eine nachhaltige ländliche Entwicklung gefördert werden. Weiterhin wurde die Aktion im Nachgang auch über eine gemeindliche Prämierung durch den Markt Eggolsheim finanziell unterstützt. 

Auswirkungen
Mit unserer gemeinsamen Obstbaumaktion haben wir von den fünf Obst- und Gartenbauvereinen des Marktes Eggolsheim erstmalig sehr eng zusammengearbeitet und konnten somit auch neue Kontakte untereinander knüpfen. Wir sind sicher, dass wir von einer engen Zusammenarbeit und einer gegenseitigen Unterstützung – egal, ob großer oder kleiner Verein – nur profitieren können.

In der Öffentlichkeit haben wir für unsere Obstbaumaktion viel positives Feedback und Zuspruch erhalten. Selbstverständlich war es damit auch unser Ziel, nicht nur Obstbäume zu verschenken, sondern bei den Bürgerinnen und Bürgern auch langfristig Interesse an der Natur und vielleicht auch an den Obst- und Gartenbauvereinen zu wecken.

Kontakt
1. Vorsitzender OGV Eggolsheim
Martin Albert
martin_albert@gmx.de