Obstkulturpark Bayerischer Untermain

63911 Klingenberg a. Main

Rund 6 ha große Streuobstanlage mit über 300 Bäumen. Gepflanzt sind für den Bayerischen Untermain typische, heimische und bedrohte alte Obstsorten zum Zwecke der Erhaltung und Förderung dieser Sorten sowie der Förderung des Natur- und Landschaftsschutzes.

Zweck des Vereins Obstkulturpark Bayerischer Untermain e. V. und der ca. 6 ha großen Streuobstanlage in Klingenberg/Trennfurt ist die Erhaltung und Förderung der am Bayerischen Untermain typischen und heimischen Kern- und Steinobstsorten sowie die Förderung des Natur- und Umweltschutzes. Der Verein wurde 2004 gegründet. Erste Anpflanzungen von Apfelbäumen erfolgten ab 2005. In der Anlage werden heimische und besonders in ihrem Bestand bedrohte alte Obstsorten angepflanzt, gepflegt und mit ihrem Erbgut für die Nachwelt erhalten. Besonders auf alte Apfelsorten, die speziell am Untermain gezüchtet und/oder häufig angepflanzt wurden - bekannt sind über 200 Sorten - legen wir einen besonderen Wert. 
Es werden ausschließlich Hochstämme angepflanzt. Derzeit stehen auf der Anlage ca. 320 Jungbäume mit rund 150 Sorten. Überwiegend handelt es sich dabei um Apfelbäume, mit Sorten wie z. B. Trennfurter Renette oder Miltenberger Schöner. Auch Birnbäume, z. B. die Sorte Mollebusch, sind gepflanzt. 

Ein Insektenhotel, ein Bienenstand, eine Benjeshecke, Nistgelegenheiten für Singvögel und Infotafeln ergänzen unsere Anlage. Das Gesamtareal mit einer Fläche von rund 6 ha ist als Streuobstwiese angelegt und wird möglichst ohne künstliche Maßnahmen wie Baumspritzungen und Ausbringung von Mineraldüngern gepflegt. 

Auf dem Gelände des Obstkulturparks sind jederzeit Besichtigungen und Führungen für Vereine, interessierte Einzelpersonen, Jugendgruppen und Schulen möglich. 

Träger der Anlage ist der Obstkulturpark Bayerischer Untermain e. V. Mitglieder sind derzeit 55 Vereine, Kommunen und Obstbaubetriebe. Daneben sind 110 Privatpersonen Mitglied. Jedes Mitglied erhält die Patenschaft für einen gepflanzten Baum. Pflege und Schnitt werden von einer Fachkraft durchgeführt. Die Baumpaten können, sobald ein Baum Früchte trägt, diese in haushaltsüblichen Mengen für ihren Gebrauch ernten. Auch rund 30 „Kinderbäume“ wurden bereits gepflanzt. 

Besichtigung und Führungen jederzeit nach Absprache möglich. 

Kreisverband für Garten und Landschaft Miltenberg-Obernburg e. V. - Geschäftsstelle

Contact person

Fährweg 35, 63785 Miltenberg

09371 / 406 157

09372 / 9478847

info@kv-garten-mil.de


Rainer Wöber

Contact person

Geschäftsführer Verein

Kastellstraße 12, 63911 Klingenberg

09372 / 1555

Der Obstkulturpark befindet sich in Klingenberg a. Main, Stadtteil Trennfurt, in Verlängerung der Ankergasse an der Wegkreuzung “Stachus”.

Anfahrt von Aschaffenburg kommend: B 469, Abfahrt Klingenberg, im 2. Kreisel nach der Abfahrt Richtung Trennfurt fahren. Von der Trennfurter Straße rechts abbiegen in die Ankergasse Dort immer geradeaus bis zum Obstkulturpark. 

Anfahrt von Miltenberg kommend: B 469, Abfahrt Trennfurt. Von der Trennfurter Straße links abbiegen in die Ankergasse. Dort immer geradeaus bis zum Obstkulturpark. 

Navigation starten

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen

Obstlehrgarten Kehl

4,5 ha großer Obstlehrgarten der Stadt Weißenburg mit über 80 Lokalsorten. 

Orchards

Sortengarten der Streuobstinitiative Hersbrucker Alb e. V.

91217 Hersbruck

Sortengarten der Streuobstinitiative Hersbrucker Alb e. V. mit ca. 280 Bäumen und ca. 250 Sorten. Die Anlage enthält einige Altbäume. Die Bepflanzung mit Obstbaumhochstämmen wurde 2004 begonnen und ist inzwischen abgeschlossen. 

Orchards

Hans-Geiselbrechtinger-Garten des Kreisverbandes Landshut

Siegerstetten, 84036 Kumhausen

Das Kernstück des Kreislehrgartens ist die Streuobstanlage und die Schauanlage mit Spalierobst und kleinen Baumformen. 

Association Orchards

Kreismustergarten Landkreis Neu-Ulm

Ulmer Straße 31, 89264 Weißenhorn

Im 9.000 m² großen Kreismustergarten des Landkreises Neu-Ulm erhalten die Besucher seit vielen Jahren Tipps und Anregungen, wie man im eigenen Garten ein Paradies für Mensch und Natur schaffen kann. 

Association Orchards

Kreisobstanlage des Landkreises Neustadt a.d. Aisch - Bad Windsheim

Am Obstgarten, 97215 Uffenheim

Große Obstanlage mit überwiegend älteren Apfel- und Birnensorten, basierend auf einer bereits 1949 gegründeten Sortenversuchsanlage.

Association Orchards

Kreisobstlehrgarten des Landkreises Dillingen a. d. Donau

Deisenhofer Straße, 89420 Höchstädt a. d. Donau

Im Kreisobstlehrgarten in Höchstadt a. d. Donau finden sich neben weit über 200 Obstsorten auch weitere Gartenbereiche und Lebensräume, von denen Interessierte zahlreiche Informationen, Anregungen, Impulse und Einsichten erhalten können. 

Association Orchards

Kreisobstlehrgarten Neukirchen

Inderbogen, 94362 Neukirchen

Eine idyllisch gelegene Obstanlage mit einem umfangreichen Sortiment an überwiegend alten regionalen und lokalen Sorten und herrlichem Ausblick über den Vorderen Bayerischen Wald. 

Association Orchards

Obstlehrgarten des Landkreises Altötting

Josef-Neumeier-Straße, 84053 Altötting

50 halb- und hochstämmige Obstbäume der verschiedensten Sorten sind im Obstlehrgarten aufgepflanzt.

Association Orchards

Triesdorfer Obstlehrgarten und Streuobstanlagen

Markgrafenstraße 12, 91746 Weidenbach

Die Triesdorfer Streuobstanlagen umfassen rund 15 ha. Sie sind durch die Anfänge der Sortenerhaltung entstanden und werden extensiv bewirtschaftet. Insgesamt gibt es in Triesdorf 1.700 verschiedene Sorten. Groß ist die Vielfalt der verschiedenen Anlagen.

Orchards

Albert-Plagemann-Kreislehrgarten Regensburg

Böhmerwaldstraße (gegenüber Hausnummer 20), 93128 Regenstauf

Als Lehrgarten mit Schaucharakter vermittelt der Garten die Grundzüge des nachhaltigen Handelns im Freizeitgartenbau und der ökologischen Bewirtschaftung von Grünflächen.

Association Orchards

Kreislehrgarten beim HAUS AM HABSBERG

An der Habsberger Straße 1, 92283 Lauterhofen

Im Freigelände des Umwelt-und Regionalentwicklungszentrums HAUS AM HABSBERG befindet sich eine Streuobstwiese mit 30 Halb- und Hochstämmen. Bei der Auswahl der Sorten wurde speziell auf die Eignung zur Verwertung geachtet.  

Association Orchards

Kreislehrgarten Floß

Vohenstraußer Straße 21, 92685 Floß

Der Kreislehrgarten in Floß ist ein liebevoll gestalteter Naturgarten direkt am Bocklradweg zum Genießen und Entspannen - ein Garten für alle Sinne. 30 Hochstämme verschiedener Obstsorten bilden dabei einen wichtigen Bestandteil. 

Association Orchards

Kreislehrgarten Patersdorf

Weinbergstraße, 94265 Patersdorf

Der Kreislehrgarten Patersdorf im Landkreis Regen dient als Anschauungsobjekt und für Übungszwecke. Die Anlage umfasst mehrere Dutzend Obstbäume sowie Bauerngarten, naturnahe Biotope, Weidenbauten und verschiedene Anpflanzungen an Rosen, Beerenobst und vieles mehr. 

Association Orchards

Streuobsterlebnisgarten Panholling

Panholling - Hochwaldstraße 16, 94551 Hunding

Informativ angelegter Lehrpfad erzählt Wissenswertes zum Streuobstanbau im Lallinger Winkel. 

Orchards

Kreisobstlehrgarten Ostallgäu in Irsee

Von-Bannwarth-Straße, 87660 Markt Irsee

Frei zugängliche Streuobstwiese mit einem wertvollen Bestand an erhaltenswerten Streuobstsorten im historischen Umfeld der Klosterkirche Irsee.

Association Orchards

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen