Hohenberger Streuobstwiesen

Seeshaupt-Hohenberg, 82402 Seeshaupt

Sortenerhaltungsgärten in Hohenberg bei Seeshaupt. Auf zwei Teilflächen wurden bisher 200 Hochstammobstbäume aufgepflanzt, u. a. mit 90 verschiedenen Apfelsorten. 

Auf zwei Teilflächen mit einer Gesamtgröße von über 3 ha wurden in den Jahren 2020 und 2021, mit einigen Ergänzungen 2023, von Anna und Norbert Heumann ca. 200 Hochstammobstbäume gesetzt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Äpfeln, wovon ca. 90 verschiedene Sorten gepflanzt wurden. im Garten 2 sind ausschließlich alte und rare Sorten zu finden. Insbesondere wegen der alten Sorten sehen die Betreiber die Flächen als Sortenerhaltungsgärten. Die Edelreiser werden auch an interessierte Pomologen und/oder Gartenbauvereine abgegeben. Die Sorten werden durch Eigenveredelungen auf Sämling (Ausnahme Quitte) laufend selbst gesichert. 
Außer den Apfelbäumen stehen noch Zwetschgen, Sauerkirschen, Walnuss, Renekloden und Quitten auf den Anlagen. Um das eingezäunte Gelände finden sich autochthone Gehölze wie Eberesche, Haselnuss, Weißdorn, Schlehe etc. 

Eine Beweidung der Anlage erfolgt durch ca. 60 Schafe der roten Liste. Außerdem sind ca. 20 Bienenvölker vorhanden. Zudem wurde 2022 ein Regenrückhaltebecken gebaut, aus dem das Wasser zum Gießen der Pflanzen entnommen wird. Damit ist zudem ein weiteres Habitat geschaffen worden. 

Angebote:
- Führungen über das Gelände für interessierte Bürger, 
- Informationstage zum Thema Streuobst,
- komplette Streuobsttage für Kindergärten und Grundschulen,
- Baumschnittkurse.

Der Schwerpunkt der Streuobstanlagen ist die Sortenerhaltung von lokalen und seltenen Sorten. 
Im Garten 2 finden sich u. a. folgende Apfelsorten: Pfirsichroter Sommerapfel, Roter Hauptmann, Batullenapfel, Kronprinz Rudolf, Braumüller, Zigeunerapfel, Schicks Rheinischer Landapfel, Boikenapfel, Eberfing 1, Schieblers Taubenapfel, Sibirischer Holzapfel, Roter Kardinal, Minister von Hammerstein, Himbsels Rambur, Sibirischer Holzapfel, Braunauer Rosmarinapfel, Öhringer Blutstreifling, Zimtrenette, Weißer Matapfel, Cellini, Wintergravensteiner, Kesselthaler Streifling, Bäumchens Apfel, Roter Bellefleur, Litauer Pepping, Martens Gravensteiner. 

Jederzeit nach Anmeldung. Die Streuobstwiesen befinden sich in Privatbesitz.

Hohenberger Streuobstwiesen; Norbert Heumann

Contact person, Operator

info@hohenberger-streuobstwiesen.de

Die Streuobstanlagen liegen ca. 500 m südlich der Hohenberger Schlossgaststätte.

Anfahrt: Von Seeshaupt über das Bahngleis in Richtung Eberfing. An der Hohenberger Schlossgaststätte vorbei und nach ca. 500 m auf der rechten (West-)Seite liegen die beiden Gärten. 

Navigation starten

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Sortengarten der Streuobstinitiative Hersbrucker Alb e. V.

91217 Hersbruck

Sortengarten der Streuobstinitiative Hersbrucker Alb e. V. mit ca. 280 Bäumen und ca. 250 Sorten. Die Anlage enthält einige Altbäume. Die Bepflanzung mit Obstbaumhochstämmen wurde 2004 begonnen und ist inzwischen abgeschlossen. 

Orchards

Hans-Geiselbrechtinger-Garten des Kreisverbandes Landshut

Siegerstetten, 84036 Kumhausen

Das Kernstück des Kreislehrgartens ist die Streuobstanlage und die Schauanlage mit Spalierobst und kleinen Baumformen. 

Association Orchards

Kreismustergarten Landkreis Neu-Ulm

Ulmer Straße 31, 89264 Weißenhorn

Im 9.000 m² großen Kreismustergarten des Landkreises Neu-Ulm erhalten die Besucher seit vielen Jahren Tipps und Anregungen, wie man im eigenen Garten ein Paradies für Mensch und Natur schaffen kann. 

Association Orchards

Kreisobstanlage des Landkreises Neustadt a.d. Aisch - Bad Windsheim

Am Obstgarten, 97215 Uffenheim

Große Obstanlage mit überwiegend älteren Apfel- und Birnensorten, basierend auf einer bereits 1949 gegründeten Sortenversuchsanlage.

Association Orchards

Kreisobstlehrgarten des Landkreises Dillingen a. d. Donau

Deisenhofer Straße, 89420 Höchstädt a. d. Donau

Im Kreisobstlehrgarten in Höchstadt a. d. Donau finden sich neben weit über 200 Obstsorten auch weitere Gartenbereiche und Lebensräume, von denen Interessierte zahlreiche Informationen, Anregungen, Impulse und Einsichten erhalten können. 

Association Orchards

Kreisobstlehrgarten Neukirchen

Inderbogen, 94362 Neukirchen

Eine idyllisch gelegene Obstanlage mit einem umfangreichen Sortiment an überwiegend alten regionalen und lokalen Sorten und herrlichem Ausblick über den Vorderen Bayerischen Wald. 

Association Orchards

Obstlehrgarten des Landkreises Altötting

Josef-Neumeier-Straße, 84053 Altötting

50 halb- und hochstämmige Obstbäume der verschiedensten Sorten sind im Obstlehrgarten aufgepflanzt.

Association Orchards

Triesdorfer Obstlehrgarten und Streuobstanlagen

Markgrafenstraße 12, 91746 Weidenbach

Die Triesdorfer Streuobstanlagen umfassen rund 15 ha. Sie sind durch die Anfänge der Sortenerhaltung entstanden und werden extensiv bewirtschaftet. Insgesamt gibt es in Triesdorf 1.700 verschiedene Sorten. Groß ist die Vielfalt der verschiedenen Anlagen.

Orchards

Albert-Plagemann-Kreislehrgarten Regensburg

Böhmerwaldstraße (gegenüber Hausnummer 20), 93128 Regenstauf

Als Lehrgarten mit Schaucharakter vermittelt der Garten die Grundzüge des nachhaltigen Handelns im Freizeitgartenbau und der ökologischen Bewirtschaftung von Grünflächen.

Association Orchards

Kreislehrgarten beim HAUS AM HABSBERG

An der Habsberger Straße 1, 92283 Lauterhofen

Im Freigelände des Umwelt-und Regionalentwicklungszentrums HAUS AM HABSBERG befindet sich eine Streuobstwiese mit 30 Halb- und Hochstämmen. Bei der Auswahl der Sorten wurde speziell auf die Eignung zur Verwertung geachtet.  

Association Orchards

Kreislehrgarten Floß

Vohenstraußer Straße 21, 92685 Floß

Der Kreislehrgarten in Floß ist ein liebevoll gestalteter Naturgarten direkt am Bocklradweg zum Genießen und Entspannen - ein Garten für alle Sinne. 30 Hochstämme verschiedener Obstsorten bilden dabei einen wichtigen Bestandteil. 

Association Orchards

Kreislehrgarten Patersdorf

Weinbergstraße, 94265 Patersdorf

Der Kreislehrgarten Patersdorf im Landkreis Regen dient als Anschauungsobjekt und für Übungszwecke. Die Anlage umfasst mehrere Dutzend Obstbäume sowie Bauerngarten, naturnahe Biotope, Weidenbauten und verschiedene Anpflanzungen an Rosen, Beerenobst und vieles mehr. 

Association Orchards

Streuobsterlebnisgarten Panholling

Panholling - Hochwaldstraße 16, 94551 Hunding

Informativ angelegter Lehrpfad erzählt Wissenswertes zum Streuobstanbau im Lallinger Winkel. 

Orchards

Kreisobstlehrgarten Ostallgäu in Irsee

Von-Bannwarth-Straße, 87660 Markt Irsee

Frei zugängliche Streuobstwiese mit einem wertvollen Bestand an erhaltenswerten Streuobstsorten im historischen Umfeld der Klosterkirche Irsee.

Association Orchards

Obstparadies Bamberger Land

Parkplatz Laufer Str. / Mühlweg, 96199 Zapfendorf

Streuobstsortenanlage mit rund 350 Apfel- und Birnbäumen. Ein Lehrpfad führt durch das Obstparadies. 

Association Orchards

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen