Ergebnisse eines Langzeitversuches der LWG, bei dem die Eignung von  insgesamt 29 neuen Apfelsorten für den extensiven Streuobstbau auf Hochstamm getestet werden.

In den letzten 30 Jahren sind zahlreiche neue Apfelsorten auf den Markt gekommen, die (zu Versuchsbeginn) mehr oder weniger ausgeprägte Resistenzen gegen Schorf, Mehltau und andere Krankheiten aufwiesen und durch gute Fruchteigenschaften überzeugen. Es stellt sich nun die Frage, ob diese neuen Sorten auch eine zukunftsweisende Alternative für den extensiven Streuobstbau auf Hochstamm darstellen und ob diese Sorten auch für die Brennerei taugen.
Dieser Frage geht ein seit 1998 laufender Langzeitversuch der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau nach. Insgesamt wurden 29 neue Apfelsorten im Vergleich mit „alten“ Sorten gepflanzt. Zu den erfassten Bewertungskriterien zählten Wuchseigenschaften wie Höhe, Kronenbreite und Stammumfang, die Vitalität, das Ertragsverhalten und die Fruchtqualität sowie der Befall mit Schorf und Mehltau. 
Nach 18 Jahren Versuchsdauer zeigt sich, dass einige neue Sorten wie ‘Florina‘ oder ‘Reka‘ durchaus eine wichtige Ergänzung zum bewährten Sortiment darstellen. Auch für den Brenner lohnt es sich, die eine oder andere Sorte auszuprobieren.


Herausgeber:
Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau
Institut für Stadtgrün und Landschaftsbau
An der Steige 15
97209 Veitshöchheim
Tel.: 0931 / 9801-3400
E-Mail: isl@lwg.bayern.de
www.lwg.bayern.de

Autor: 
Martin Degenbeck

Erscheinungsjahr: 2019
10 Seiten

Weitere Publikationen der LWG zum Themenbereich Streuobst: https://www.lwg.bayern.de/landespflege/natur_landschaft/086526/index.php 

Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau - Institut für Stadtgrün und Landschaftsbau

Contact person

An der Steige 15, 97209 Veitshöchheim

0931 / 9801-3400

isl@lwg.bayern.de

Download_LWG-Fachartikel „Neue Apfelsorten – geeignet für Streuobstbau und Brennerei?“
Download_LWG-Fachartikel „Neue Apfelsorten – geeignet für Streuobstbau und Brennerei?“

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen