Merkblatt „Bestäubung im Obstgarten – Warum trägt mein Obstbaum nicht?“

Grundlagen zu Befruchtungsvorgang und Befruchtungsverhältnissen bei verschiedenen Obstarten. Ursachen für fehlende Befruchtung und Aufzeigen von Möglichkeiten, die Befruchtung zu fördern. 

Man beobachtet es des Öfteren: Der Obstbaum blüht reich, aber es bilden sich keine Früchte, obwohl der Baum offensichtlich gesund ist und das ertragsfähige Alter erreicht hat. Sehr oft gibt es eine eindeutige Erklärung dafür. Wenn man die Ursache kennt, ist es in vielen Fällen sogar möglich, Abhilfe zu schaffen. 
Wohl der häufigste Grund für unterbliebene Fruchtbildung ist das Fehlen eines geeigneten Bestäubungspartners, weil bei vielen Obstarten die Befruchtung durch Blütenstaub desselben Baumes oder derselben Sorte gehemmt ist. Der Pollen muss - meistens durch Bienen - von einem anderen Baum übertragen werden. Bei Apfel- und Birnensorten ist dies immer notwendig, auch bei den allermeisten Süßkirschensorten. Sauerkirschen und Zwetschgen können, je nach Sorte, auch durch Pollen aus demselben Baum befruchtet werden. Ist das nicht der Fall, dann muss man einen zweiten geeigneten Baum pflanzen oder aber sich mit den Nachbarn absprechen, damit in den umliegenden Gärten die richtigen Sorten angepflanzt werden. Eine andere Maßnahme, um Früchte zu bekommen, wäre das Einveredeln einer anderen Sorte in den betreffenden Baum. 
Das Merkblatt erklärt die botanischen Grundlagen der Bestäubung und Befruchtung bei Obst. Es zählt mögliche Ursachen auf, warum eine Befruchtung nicht gelingen kann und zeigt Wege auf, um alle Voraussetzungen für einen guten Fruchtansatz zu schaffen. Daneben sind für die bei uns gängigen Obstarten die Befruchtungsverhältnisse kurz beschrieben, sodass der Leser/die Leserin sich in aller Kürze einen Überblick verschaffen kann. 

Bayerischer Landesverband für Gartenbau und Landespflege e.V.

Herausgeber

089 / 54 43 05 - 0

089 / 54 43 05 - 34

info@gartenbauvereine.org

https://www.gartenbauvereine.org

Download_Merkblatt „Bestäubung im Obstgarten – Warum trägt mein Obstbaum nicht“

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen