In dieser liebevoll aufbereiteten Broschüre wird der LfL-Schmatzi und sein Leben auf der Streuobstwiese vorgestellt. Der Schmatzi ist so glücklich hier, weil es da so viel leckeres Obst und wahnsinnig viel zu entdecken gibt und zeigt den Kindern, was im Laufe eines Jahres auf der Streuobstwiese los ist. Auch viele seiner Freunde fühlen sich dort wohl, wie zum Beispiel der Grünspecht, die Bienen, der Siebenschläfer und viele mehr.
Schmatzi ist auch das Maskottchen der Streuobst-Schulwochen. Bei dieser Aktion der LfL haben Schüler:innen die Möglichkeit, mit Streuobstwiesenführenden eine Streuobstwiese zu besuchen.
Inhaltsverzeichnis:
- Wer weiß, was Streuobst ist?
- Die Obstarten der Streuobstwiese
- Wie Obstbäume wachsen
- Im Frühling summt‘s und brummt‘s
- Sommer ist Kirschenzeit
- Wer lebt auf der Streuobstwiese?
- Herbst ist Erntezeit
- (Über-) Leben im Winter
- Streuobst in Gefahr
- Wie kommt der Saft aus dem Apfel?
- Zum Schluss
Herausgeber:
Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL)
Vöttinger Straße 38
85354 Freising
www.LfL.bayern.de
Konzeption:
Institut für Agrarökologie und Biologischen Landbau
Lange Point 12
85354 Freising
Peter Jungbeck, Elfi Machmerth
Mehr Informationen zu den Streuobst-Schulwochen erhalten Sie hier ››
Besuche uns auch auf:
https://www.lfl.bayern.de/streuobst
https://www.facebook.com/Land.Schafft.Bayern/
Diese LfL-Broschüre wurde speziell für Lehrkräfte der Sekundarstufe entwickelt, behandelt wichtige Themenbereiche von Streuobstwiesen und enthält zudem konkrete Projektvorschläge.
Umfangreiche Fachinformationen rund um Streuobst von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft.
Informationen zu Biologie und Bedeutung von Honig- und Wildbienen, Überblick über verschiedene Lebensräume, praktische Tipps zur Förderung.
Beschreibung wichtiger heimischer Gehölze für Pflanzungen in Hecken und als Feldgehölze. Ergänzung um einige Wildobstarten, die auch für Streuobstanlagen Verwendung finden können.
Kurze und prägnante Anleitung zur Pflanzung eines Obsthochstammes, erstellt von Fachleuten der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft.
Im Rahmen des Projektes „Sortenerhaltungskonzept Streuobst Bayern“ zur Umsetzung des Bayerischen Streuobstpaktes wurde eine neue, rationelle und schnellere Methodik zur Sortenerfassung und -erhaltung von Streuobst entwickelt und in Pilotlandkreisen getestet. Der im Projekt erarbeitete Leitfaden kann als Grundlage für Erhebungen in weiteren bayerischen Landkreisen und Gemeinden dienen.