Merkblatt „Trocknen von Obst“

Prinzip und Vorteile des Trocknens; Beschreibung von Trockengeräten; Hinweise zu geeigneten Obstarten und Tipps für die Durchführung. 

Mit Hilfe der Sonne, des Windes, der Luft oder der Ofenwärme werden seit langer Zeit Nahrungsmittel getrocknet. Trotz moderner Konservierungsmethoden hat das Trocknen auch heute noch seine Berechtigung. Wer richtig trocknet spart Energie, erhält weitgehend die gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe und bereichert seinen Speiseplan. 
Da dem Obst einerseits das Wasser möglichst rasch entzogen werden soll, aber andererseits durch hohe Trockentemperaturen eine Vielzahl von Inhaltsstoffen verloren gehen, muss bei jeder Obstart die bestmögliche Trockentemperatur gewählt werden. 
Neben der Beschreibung von Trockengeräten und Lagermöglichkeiten, der Vorstellung von geeignetem Obst zum Trocknen mit den entsprechenden Arbeitsschritten gibt das Merkblatt zahlreiche Tipps rund um das Trocknen, damit die Freude an den getrockneten Produkten lange anhält. 

Bayerischer Landesverband für Gartenbau und Landespflege e.V.

Herausgeber

089 / 54 43 05 - 0

089 / 54 43 05 - 34

info@gartenbauvereine.org

https://www.gartenbauvereine.org

Download_Merkblatt „Trocknen von Obst“

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen