Prinzip und Vorteile des Trocknens; Beschreibung von Trockengeräten; Hinweise zu geeigneten Obstarten und Tipps für die Durchführung.
Mit Hilfe der Sonne, des Windes, der Luft oder der Ofenwärme werden seit langer Zeit Nahrungsmittel getrocknet. Trotz moderner Konservierungsmethoden hat das Trocknen auch heute noch seine Berechtigung. Wer richtig trocknet spart Energie, erhält weitgehend die gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe und bereichert seinen Speiseplan.
Da dem Obst einerseits das Wasser möglichst rasch entzogen werden soll, aber andererseits durch hohe Trockentemperaturen eine Vielzahl von Inhaltsstoffen verloren gehen, muss bei jeder Obstart die bestmögliche Trockentemperatur gewählt werden.
Neben der Beschreibung von Trockengeräten und Lagermöglichkeiten, der Vorstellung von geeignetem Obst zum Trocknen mit den entsprechenden Arbeitsschritten gibt das Merkblatt zahlreiche Tipps rund um das Trocknen, damit die Freude an den getrockneten Produkten lange anhält.
Bayerischer Landesverband für Gartenbau und Landespflege e.V.
Herausgeber
Besuchen Sie uns auch auf:
http://www.gartenbauvereine.org/fachinformationen-3/merkblaetter/
https://www.gartenbauvereine.org
Durch den Bayerischen Streuobstpakt wird das Interesse an Streuobst und dessen Produkten in der breiten Öffentlichkeit wieder stärker geweckt. Das Gärtner wissen beschreibt, wie man aus der von der Vielfalt an alten Apfel- und Birnensorten anfallenden Ernte Saft und Most bzw. Fruchtwein herstellen kann.
Umfangreiche Fachinformationen rund um Streuobst von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft.
Kinderheft zum Thema Streuobst mit Rätseln und Aufgaben für Grundschulkinder.
Ideen für den kreativen Umgang mit den Themen Apfel, Apfelbaum und Streuobstwiese.