Vorstellung von Nutzen und Verwendungsmöglichkeiten von Obstessig und Beschreibung verschiedener Herstellungsverfahren.
Essig ist seit über 10.000 Jahren ein geschätztes Lebensmittel. Es wurde und wird sowohl als Getränk, Speisegewürz oder als Konservierungsmittel verwendet. Aber bereits die Ägypter, Griechen, Römer und Germanen schätzten Essig auch als Arznei. Man desinfizierte damit Wunden, setzte ihn bei Atembeschwerden, Halsschmerzen und Husten ein.
Heutzutage steht vor allem Apfelessig mit seinen wertvollen Inhaltsstoffen wieder hoch im Kurs. Das Merkblatt zeigt neben einigen Verwendungsmöglichkeiten von selbst hergestelltem Essig, dass die häusliche Herstellung von Obstessig keine Zauberei ist, sondern mit einfachen Mitteln von jedermann durchgeführt werden kann. Mögliche Fehlerquellen werden aufgezeigt.
Bayerischer Landesverband für Gartenbau und Landespflege e.V.
Herausgeber
Besuchen Sie uns auch auf:
https://www.gartenbauvereine.org/fachinformationen-3/merkblaetter/
https://www.gartenbauvereine.org
Durch den Bayerischen Streuobstpakt wird das Interesse an Streuobst und dessen Produkten in der breiten Öffentlichkeit wieder stärker geweckt. Das Gärtner wissen beschreibt, wie man aus der von der Vielfalt an alten Apfel- und Birnensorten anfallenden Ernte Saft und Most bzw. Fruchtwein herstellen kann.
Ideen für den kreativen Umgang mit den Themen Apfel, Apfelbaum und Streuobstwiese.
Umfangreiche Fachinformationen rund um Streuobst von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft.
Kinderheft zum Thema Streuobst mit Rätseln und Aufgaben für Grundschulkinder.