Adams Parmäne

Eine nur mittelgroße, aber hervorragende Tafel- und Wirtschaftssorte für einen (fast) problemlosen Anbau im Garten und in der Landschaft.

Reifegruppe

Spätsorte

Doppelname/Synonym

‘Norfolk Pippin‘ (erster Name), ‘Norfolk Russet‘, ‘Matchless‘, ‘Hanging Pearmain‘, ‘Spitzkasseler‘

Entstehung

1826 aus Samen. Züchter: Robert Adams aus Norfolk/ GB. Die Sorte wurde früher den Goldrenetten zugeordnet.

Blüte

Je nach Lage früh bis mittelfrüh. Eine energische Ausdünnung bald nach der Blüte fördert die Fruchtgröße deutlich und vermeidet Überbehang.

Frucht

Form ähnlich einer kleinen ‘Goldparmäne‘. Gleichhälftig, konisch hochgebaut. Kelcheinsenkung flach, fast ohne Falten und mit halboffenem Kelch. Mittellanger, holziger Stiel, oft mit Fleischwulst in der wenig berosteten Stielgrube. Schale nicht fettend, aber öfters berostet. Bei Reife hochgelb mit kurzen Streifen und hellen Schalen- punkten. Leichter Duft. Fruchtfleisch hellgelb, leicht mürbe mit angenehmer, zitronenartiger Würze.

Reife

Pflückreife ab Anfang Oktober. Wind- und sturmfest. Im kühlen Naturlager mindestens 4 Monate haltbar, mit Welkeneigung.

Verwertung

Sehr gute Tafel- und Wirtschaftssorte.

Ertrag

Früh einsetzend, reich und regelmäßig. Nur nach sehr reichen, ungesteuerten Ernten kann Alternanz vorkommen.

Baum

Mittelgroße, hochkugelige, mitunter pyramidale Krone mit langen Sommertrieben. Infolge der hohen Fruchtbarkeit höchstens mittelstarker Wuchs, im Vollertrag nur noch schwaches Wachstum. Ein regelmäßiger Überwachungsschnitt zielt auf den Erhalt der Wuchskraft und beugt einer frühzeitigen Vergreisung vor. Für alle Erziehungsformen geeignet, auch für Spaliere und Topfbäume. Frostfest im Holz.

Standort

Trockene und magere Standorte sind im Sinne einer guten Ernte zu meiden. Mittlere Höhenlagen, auch windgeschützte Höhenlagen mit nährstoffreichen Böden sind anbaufähig.

Anfälligkeit

Die Sorte gilt als widerstandsfähig gegen Schorf, außer in feuchten Tallagen.

Anbauwert

Eine nur mittelgroße, aber hervorragende Tafel- und Wirtschaftssorte für einen (fast) problemlosen Anbau im Garten und in der Landschaft.

Eignung für Tafel: gut geeignet

Eignung zum Backen: geeignet

Eignung für Most: geeignet

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen