Apfel von Hawthornden

Außer in den Sortenerhaltungen von Wisley Gardens und East Malling ist die Sorte in England nicht mehr im Anbau. Auch bei uns sind warme Klimagebiete wegen der hohen Schorfgefahr zu meiden. In mittleren und hohen Lagen kann aber eine Anpflanzung durchaus lohnen.

Reifegruppe

Spätsorte

Doppelname/Synonym

‘Hagedornapfel’ (Deutschland), ‘Hawthorndean’, ‘White Apple’

Entstehung

Zeitlich ungewiss, wohl um die Mitte des 18. Jh. in Hawthornden, nahe Edinburg (Schottland). Die Sorte wurde erstmalig 1790 von der Baumschule Brompton Park öffentlich vorgestellt und war danach in England und Schottland sehr verbreitet. Es war eine der Hauptsorten auf dem bedeutenden Markt von Covent Garden (London).

Blüte

Früh, dadurch in Hochlagen durch Spätfröste gefährdet.

Frucht

Sehr unterschiedliche Form und Größe, von mittelgroß bis sehr groß und ungleichhälftig. Flachrund bis abgestumpft rundlich. Großes Kernhaus mit kleinen Kernen. Mitteltiefe, weite und faltige Kelcheinsenkung. Geschlossener, auch halb offener Kelch. Mittellanger Stiel in weiter, berosteter Stielgrube. Schale glatt, am Lager leicht fettend. Bei Vollreife hell grünlichgelb, sonnenseits orangerot bis hellrot mit undeutlichen Streifen und Schalenpunkten. Fruchtfleisch fast weiß, zart, saftig, am Lager eher mürbe. Angenehmer, weinsäuerlicher Geschmack, doch wenig gewürzt.

Reife

Je nach Lage Ende September bis Anfang Oktober. Im kühlen Naturlager etwa 3 Monate haltbar.

Verwertung

Bevorzugt als gute Wirtschaftssorte zum Kochen und Backen, aber auch für Most geeignet.

Ertrag

Früh einsetzend, hoch und regelmäßig. Fruchtregulierende Maßnahmen vermeiden eine frühe Erschöpfung des Baumes.

Baum

Breite, gut verzweigte Krone mit breit abstehenden Ästen und mittelgroßen, eiförmigen Blättern. Im Alter herabhängende Zweige. Anfangs kräftiger, bei Erreichen der Vollreife deutlich schwächerer Wuchs. Aufmerksamer Schnitt und eine gelegentliche Verjüngung verlängern das sonst begrenzte Lebensalter. Im Holz frostfest. Für alle Erziehungsformen, auch für Spaliere geeignet.

Standort

Nur geringe Ansprüche an Boden und Klima. Beste Fruchtqualität wird allerdings in wärmeren Lagen und auf nährstoffreichen Böden erzielt.

Anfälligkeit

Der Feuerbrandstatus ist unbekannt. In windgeschützten, warmen Lagen ist die Schorfanfälligkeit sehr hoch.

Anbauwert

Außer in den Sortenerhaltungen von Wisley Gardens und East Malling ist die Sorte in England nicht mehr im Anbau. Auch bei uns sind warme Klimagebiete wegen der hohen Schorfgefahr zu meiden. In mittleren und hohen Lagen kann aber eine Anpflanzung durchaus lohnen.

Eignung zum Backen: gut geeignet

Eignung für Most: eingeschränkt geeignet

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen