Blumberger Langstiel

Aufgrund des starken Wuchses und der ausgeprägten Alternanz weniger für Hausgärten, dafür aber in Obstwiesen zu empfehlen, wenn eine Befruchtersorte vorhanden ist.

Reifegruppe

Spätsorte

Entstehung

Ungewiss, vermutlich eine Sämlingsauslese. Stammt aus Blumberg bei Donaueschingen in Baden-Württemberg.

Blüte

Spät, nicht witterungsempfindlich. Schlechter Pollenspender (triploid).

Frucht

Mittelgroß, mitunter auch groß, überwiegend flachrund. Flache, strahlige Kelcheinsenkung mit kleinem, geschlossenem Kelch. Langer Stiel in weiter, strahlig berosteter Stielgrube. Schale glatt, etwas fettend. Bei Reife gelb, sonnenseits rot gestreift oder stelleneise flächig rot mit hellen Schalenpunkten. Fruchtfleisch feinzellig, etwas mürbe mit säuerlichem Geschmack. Um 57° Oechsle und um 12,5 g/Liter Weinsäure.

Reife

Je nach Lage ab Anfang Oktober, in Höhenlage 2 Wochen später. Im kühlen Naturlager etwa 3 Monate haltbar.

Verwertung

Bevorzugt als sehr gute Wirtschaftssorte, aber auch noch für guten Most geeignet.

Ertrag

Verhältnismäßig gering durch ausgeprägte Alternanz.

Baum

Breite, ausladende Krone mit überhängenden Zweigen. Starker Wuchs, im Vollertrag nur wenig nachlassend.

Standort

Breit anbaufähig bis in höhere, windige Lagen.

Anfälligkeit

Gilt als robust, besonders in höheren Lagen.

Anbauwert

Aufgrund des starken Wuchses und der ausgeprägten Alternanz weniger für Hausgärten, dafür aber in Obstwiesen zu empfehlen, wenn eine Befruchtersorte vorhanden ist.

Eignung zum Backen: gut geeignet

Eignung für Most: eingeschränkt geeignet

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen