Bittenfelder Sämling

Aufgrund seiner Inhaltsstoffe eine der besten Mostsorten, auch für den erwerbsmäßigen Anbau.

Bemerkung

Die Sorte dient auch heute noch als eine der besten Samenspender für Sämlingsunterlagen und als Stammbildner.

Reifegruppe

Spätsorte

Entstehung

Unbestimmt, erste Erwähnung 1905. In der Gemarkung Bittenfeld bei Waiblingen, nahe bei Ludwigsburg in Württemberg als Zufallssämling gefunden. Dort schon sehr lange bekannt.

Blüte

Spät, nicht frostempfindlich. Guter Pollenspender.

Frucht

Mittelgroß, um 120 g schwer. Flachkugelig mit leichten Kanten. Kelcheinsenkung flach, gerippt mit geschlossenem Kelch. Kurzer Stiel in enger Stielgrube. Schale glatt, fest, nur gering bereift. Grundfarbe bei Reife gelb, sonnenseits leicht rötlich mit hellen Schalenpunkten. Fruchtfleisch weiß, fest, saftig, säuerlich, aber mit hohem Zuckergehalt. Der Zuckerreichtum wird durch die Säure überdeckt.

Reife

Ab Anfang Oktober. Sturmfest. Für bestmögliche Ausbildung der Inhaltsstoffe so spät wie möglich ernten. Gut vier Monate haltbar, ohne zu welken.

Verwertung

Begehrte Mostsorte für einen gehaltvollen, klaren Apfelwein. Nach Abbau der Säure (ab Mitte Januar) auch als Tafelsorte brauchbar.

Ertrag

Erst spät einsetzend. Wechselnd zwischen recht hohen Ernten und völligem Ertragsausfall (ausgeprägte Alternanz), insgesamt unterdurchschnittlich, trotz großer Krone.

Baum

Verzögerte Jugendentwicklung. Im Alter hohe und breit ausladende und lockere Krone mit gut garniertem Seitenholz. Der Wuchs ist anfangs schwach bis mittelstark, mit Ertragsbeginn noch schwächer. Im Holz frosthart. Besonders langlebig.

Standort

Auf nährstoffreichen Böden bis in raue, auch windige Regionen.

Anfälligkeit

Mittelstark für Feuerbrand. Widerstand gegen Schorf oder Krebs, auch gegen tierische Schädlinge.

Anbauwert

Aufgrund seiner Inhaltsstoffe eine der besten Mostsorten, auch für den erwerbsmäßigen Anbau.

Empfindlich gegen Feuerbrand: mittel

Empfindlich gegen Schorf: ohne bis sehr gering

Empfindlichkeit gegen Mehltau: ohne bis sehr gering

Empfindlich gegen weitere Schädlinge und Krankheiten: krebsfest

Eignung zum Backen: geeignet

Eignung für Most: gut geeignet

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen