Alantapfel

Diese vorzügliche Sorte ist wohl nur wegen ihrer Fruchtgröße nicht mehr im Anbau. Im Garten wäre sie durchaus eine Bereicherung des Sortiments.

Reifegruppe

Spätsorte

Doppelname/Synonym

‘Großer Edler Prinzessinapfel‘, ‘Princesse Noble‘,‘Pomme d’Aunée‘, ‘Pomme carée‘

Entstehung

Unbekannt. Erste Erwähnung 1620 von Michael Knab in seinem „Hortipomolegium“. Hendrik van Oosten erwähnt die Sorte 1703 als ‘Princesse noble‘. Erste Beschreibungen 1760 durch Hermann Knoop als ‘Edler Prinzessinapfel‘ und J. L. Christ 1797 unter dem Namen ‘Alantapfel‘. Die Sorte wurde im 19. und 20. Jh. in Norddeutschland viel angebaut. In den Küstenregionen ist sie eher als ‘Großer edler Prinzessinapfel‘ oder ‘Princesse noble‘ bekannt.

Blüte

Mittelfrüh, unempfindlich bei Nässe.

Frucht

Mittelgroß, mitunter auch klein. Unterschiedliche Form, häufig lang kegel- oder walzenförmig mit gleichen Hälften. Flache, gerippte Kelcheinsenkung mit geschlossenem Kelch. Kaum berostete Stielgrube. Schale dünn, glänzend. Bei Reife hellgelb mit schönen, karminrot geflammten Streifen und feinen Schalenpunkten. Starker Duft. Fruchtfleisch feinzellig, fest, am Lager zart und saftreich. Zimtartig gewürzt mit delikatem, weinigem und süßem Geschmack.

Reife

Mitte Oktober, windfest bis zur Baumreife. Im kühlen Naturlager mindestens 4 Monate haltbar.

Verwertung

Vorzügliche Tafelsorte, auch als Wirtschaftsapfel gut.

Ertrag

Auf geeigneten Standorten ist der Baum sehr fruchtbar mit regelmäßigem Ertrag.

Baum

Hochgehende, kugelförmige und gut verzweigte Krone mit schräg aufstrebenden Leitästen und hellen Lentizellen an den Zweigen. Von Jugend an kräftiger Wuchs, im Vollertragsalter schwächer werdend. Im Holz frosthart.

Standort

Für beste Fruchtqualität sind tiefgründige, ausrei- chend feuchte Böden bis in windgeschützte mittlere Höhenlagen ideal. Sehr schwere, nasse Böden sind zu meiden.

Anfälligkeit

In schweren, nassen Böden besteht Krebsneigung, sonst gilt die Sorte als robust.

Anbauwert

Diese vorzügliche Sorte ist wohl nur wegen ihrer Fruchtgröße nicht mehr im Anbau. Im Garten wäre sie durchaus eine Bereicherung des Sortiments.

Empfindlich gegen weitere Schädlinge und Krankheiten: Krebsneigung

Eignung für Tafel: gut geeignet

Eignung zum Backen: geeignet

Eignung für Most: geeignet

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen