Die Broschüre zeigt, welch wertvollen Beitrag die bayerischen Obst- und Gartenbauvereine für den Erhalt der Artenvielfalt und für die Sicherung einer strukturreichen Kulturlandschaft in ganz Bayern leisten.
Seit Generationen machen es sich die bayerischen Obst- und Gartenbauvereine zur Aufgabe, Streuobstwiesen anzulegen, zu pflegen und die Ernte zu verarbeiten. Ohne sie wäre so manche Streuobstwiese nie entstanden, wären einzigartige lokale Obstsorten längst vergessen, wären wertvolle Altbaumbestände verloren und wäre die Landschaft um viele der ökologisch so wichtigen Streuobstbestände ärmer.
Um dies in der Öffentlichkeit besser bekannt zu machen, hat der Bayerische Landesverband für Gartenbau und Landespflege aus den Ergebnissen einer Vereinsumfrage zum Thema Streuobst eine interessante Broschüre zusammengestellt. Diese zeigt, dass die Gartenbauvereine einen wertvollen Beitrag für den Erhalt der Artenvielfalt und für die Sicherung einer strukturreichen Kulturlandschaft in ganz Bayern leisten.
Die Broschüre steht als Download zur Verfügung. Dem Landesverband angeschlossene Obst- und Gartenbauvereine, die Kreis- und Bezirksverbände können die Broschüre kostenlos beim Landesverband bestellen und dafür nutzen, in Ihrem Umfeld Werbung für die Arbeit der Obst- und Gartenbauvereine zu machen.
Bestellung unter bestellung@gartenbauvereine.org
Herausgeber:
Bayerischer Landesverband
für Gartenbau und Landespflege e. V.
Herzog-Heinrich-Straße 21
80336 München
info@gartenbauvereine.org
Besuchen Sie uns auch auf:
Ideen für den kreativen Umgang mit den Themen Apfel, Apfelbaum und Streuobstwiese.
Durch den Bayerischen Streuobstpakt wird das Interesse an Streuobst und dessen Produkten in der breiten Öffentlichkeit wieder stärker geweckt. Das Gärtner wissen beschreibt, wie man aus der von der Vielfalt an alten Apfel- und Birnensorten anfallenden Ernte Saft und Most bzw. Fruchtwein herstellen kann.
Diese Broschüre wurde speziell für Lehrkräfte der Sekundarstufe entwickelt, behandelt wichtige Themenbereiche von Streuobstwiesen und enthält zudem konkrete Projektvorschläge
Informationen zu Biologie und Bedeutung von Honig- und Wildbienen, Überblick über verschiedene Lebensräume, praktische Tipps zur Förderung.