Credes Wilhelmsapfel

Als Hochstamm im Streuobstanbau und zur Straßenbegleitpflanzung. Heute nur noch vereinzelt in alten Streuobstbeständen zu finden.

Reifegruppe

Herbstsorte

Doppelname/Synonym

‘Deutsche Schafsnase‘, ‘Leichter Matapfel‘, ‘Rosskopf‘, ‘Spitzbreitling‘, ‘Würzburger‘ u.v.a.

Entstehung

Alte, weit verbreitete Sorte, die J. L. Christ 1789 unter dem Namen ‘Leichter Mätapfel‘ erstmals beschrieb. Sie war damals schon unter zahlreichen anderen Namen in ganz Süddeutschland verbreitet. A.F.A. Diel erhielt die Sorte 1801 unter dem Namen ‘Wilhelmsapfel‘, Prof. Crede aus Marburg beschrieb die Frucht ausführlich als ‘Crede‘s großer Wilhelmsapfel‘.

Blüte

Obwohl der Baum ein starkes Wachstum zeigt, setzt die Blüte sehr früh ein und ist gegen Witterungsein- flüsse wenig empfindlich.

Frucht

Groß bis sehr groß, je nach Behang. Hoch gebaut, konisch. Der Bauch sitzt nach dem Stielende hin, wo sich die Frucht platt abrundet. Eine Fruchtseite ist immer höher als die andere. Schale glatt, glänzend. Grundfarbe grünlich-gelb, später hellgelb. Deckfarbe mehr als die Hälfte der Schale düsterrot gestreift und verwaschen. Stiel kurz, ragt meist nicht über die Kelcheinsenkung. Fruchtfleisch fest, weiß, später locker, etwas grobkörnig. Saftvoll mit angenehmen, etwas gewürzten, weinsäuerlichem Geschmack.

Reife

November bis Februar/März.

Verwertung

Wirtschaftsapfel zum Saften und Keltern, auch für häusliche Verwertung zum Backen und Kochen.

Ertrag

Sehr fruchtbar, bringt fast jedes Jahr ausreichende Ernten.

Baum

Wächst in der Jugend sehr lebhaft und gesund. Macht später eine große, dichte Krone.

Standort

Liebt kräftigen, tiefgründigen Boden.

Anfälligkeit

Robust und widerstandsfähig. Die großen Früchte sind nicht sturmfest, daher auf etwas geschützte Standorte achten.

Anbauwert

Als Hochstamm im Streuobstanbau und zur Straßenbegleitpflanzung. Heute nur noch vereinzelt in alten Streuobstbeständen zu finden.

Eignung für Tafel: geeignet

Eignung zum Backen: gut geeignet

Eignung für Most: gut geeignet

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen